Klaus-Peter Willsch

Willsch: Bund stellt 250 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Schwimmbäder bereit – Bewerbungen sind ab sofort möglich

Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden: Der Bund stellt 250 Millionen Euro für das Programm „Sanierung kommunaler Sportstätten-Schwimmbäder“ zur Verfügung. Mit dem Förderprogramm sollen Kommunen dabei unterstützt werden, ihre Schwimmstätten zu modernisieren und langfristig zu erhalten. Interessensbekundungen für das Programm sind ab sofort möglich. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Schwimmbäder sind weit mehr als reine Sportstätten. Sie sind Orte des Schwimmenlernens für unsere Kinder, Treffpunkte für Familien und wichtige Einrichtungen für Vereine und Schulen. Viele Kommunen stehen jedoch vor erheblichen finanziellen Herausforderungen, wenn es um notwendige Sanierungen geht. Dass der Bund nun Mittel für die Modernisierung kommunaler Schwimmbäder bereitstellt, ist ein wichtiges Signal für den Sport und das gesellschaftliche Leben vor Ort,“ so Willsch weiter.

Antragsberechtigt sind Städte und Kommunen, in deren Gebiet sich das zu fördernde Projekt befindet. Interessenbekundungen können bis zum 19. Juni 2026 digital eingereicht werden. Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt bis zu 8 Millionen Euro, bei einer Förderquote des Bundes von 45 Prozent beziehungsweise bei Haushaltsnotlagen von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die Bundesförderung muss mindestens 250.000 Euro betragen (Bagatellgrenze). Für nicht berücksichtigte Bewerbungen zum 2025 erfolgten Projektaufruf des Programms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ wird ein vereinfachtes Verfahren zur erneuten Bewerbung im Rahmen des Schwimmbad-Förderprogramms angeboten.

Alle Informationen sind zu finden unter: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/sks-sb.html.

Zurück