CDU Logo

Aktuelles

290.000,- Euro für Sportplatz Schlangenbad-Hausen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“

Der Sportplatz Schlangenbad-Hausen erhält 290.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen". Dies teilen der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch und der amtierende Schlangenbader Bürgermeister Marco Eyring (CDU) mit. Für die grundhafte Sanierung des Kunstrasenplatzes einschließlich des vorgelagerten Übungsfelds werden mehr als 700.000 € veranschlagt. Bei der Sanierung wird auf umweltschädliches Mikroplastik verzichtet und künftig allein mit Sand verfüllt.

„Das sind tolle Nachrichten für Schlangenbad und als Altbürgermeister freue ich mich natürlich riesig. Die Fördermittel aus dem Bundesprogramm werden absolut dringend gebraucht. Diese Dringlichkeit hat nun auch der Bund anerkannt und unterstützt den Sportplatz Hausen deshalb mit einer Förderung von 290.000 €. Seit Beginn des Förderaufrufes und der Antragsstellung aus Schlangenbad stand ich mit Bürgermeister Marco Eyring im ständigen Austausch und habe mich mit Nachdruck beim Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat sowie meinen zuständigen Abgeordnetenkollegen aus dem Haushaltsausschuss für eine Förderung aus dem Bundesprogramm eingesetzt. Auf den letzten Projektaufruf sind mehrere hundert Projektvorschläge aus ganz Deutschland mit einem Förderbedarf in Milliardenhöhe eingegangen. Das Bundesprogramm war damit um ein Vielfaches überzeichnet. Umso mehr freut es mich, dass die Gemeinde Schlangenbad für Sanierung des Kunstrasenplatzes, auf mein Wirken hin, nun doch noch einen Zuschlag erhalten hat“, so Willsch erfreut. „Auf die Umsetzung bin ich schon gespannt. Als Baustein der Daseinsvorsorge sind attraktive Sportstätten, wie der Sportplatz Hausen, ein wichtiger Aspekt für eine erfolgreiche dörfliche Entwicklung“, so Willsch weiter.

„Die umfängliche Prüfung von Förderungsmöglichkeiten durch die Gemeindeverwaltung und die Beharrlichkeit beim Warten auf Fördermittel zahlt sich nun buchstäblich aus“, stellt Eyring zufrieden fest. „So fällt es wesentlich leichter das sportliche Angebot in der Gemeinde aufrecht zu erhalten. Die grundhaften Sanierung wird nun zügig in engem Austausch mit den Sportvereinen angegangen, die auf dem Fußballplatz in Hausen über den JfV Schlangenbad allwöchentlich wichtige Jugendarbeit leisten“, so der Bürgermeister, der sich für den Einsatz bei seinem Amtsvorgänger Willsch herzlich bedankt.

„Ein erneuter Förderaufruf aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" wird wahrscheinlich im Frühjahr dieses Jahres starten. Allen kommunalen Einrichtungen in meinem Wahlkreis die dringenden Sanierungsbedarf haben, kann ich eine Antragstellung nur empfehlen, auch den Projekten die in dieser Runde leer ausgegangen sind. Über den Start der neuen Förderrunde werde ich wie üblich über die gewohnten Kanäle (Pressemittelung und https://www.klaus-peter-willsch.de/aktuelles/) rechtzeitig informieren“, so Willsch zum Schluss.