CDU Logo

Aktuelles

Bundespreis UMWELT & BAUEN

Immer mehr Bauherren planen nachhaltige Bauten und Quartiere von hoher architektonischer Qualität oder engagieren sich für eine Sanierung auf hohem architektonischem Niveau. Die handelnden Akteure sind dabei häufig auf der Suche nach guten Beispielen. Diese sollen zeigen, dass nachhaltiges Bauen über den Lebenszyklus betrachtet viele Vorteile bietet, auch im Hinblick auf Kosten und Nachhaltigkeit. Aus dieser Überlegung entstand der Bundespreis UMWELT & BAUEN. Er soll gelungene Projekte in unterschiedlichen Kategorien auszeichnen und für alle Interessierten online zugänglich machen. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Der Bundespreis umfasst drei Kategorien: „Wohngebäude“, „Nichtwohngebäude“ und „Quartiere“. Im Fokus der ersten beiden Kategorien steht die energetische Sanierung von Bestandsbauten, da hier aus Sicht des Klimaschutzes Handlungsbedarf besteht. Sonderpreise werden für besonders innovative und nachhaltige Lösungen vergeben. Teilnehmen können nahezu alle relevanten Akteure im Bereich des nachhaltigen Bauens, die innovative Lösungen anstreben oder Vorreiter auf neuen Wegen sein möchten,“ erklärt Klaus-Peter Willsch.

Vergeben wird der Bundespreis UMWELT & BAUEN durch eine Jury aus Fachleuten für Architektur, Planung, Vertretern aus Wissenschaft und Forschung mit dem Schwerpunkt Umwelt und Bauen sowie weiteren unabhängigen Experten. Frist für die Einreichungen: 15.04.2020. Die Preisverleihung findet am 29.09.2020 statt. Die Bewerbung ist ausschließlich digital über die Onlineplattform möglich. Bei der Einreichung muss eine Kategorie festgelegt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle relevanten Infos finden Sie hier: https://www.umweltbundesamt.de/bundespreis-umwelt-bauen-teilnehmen.