CDU Logo

Aktuelles

Bundestagsabgeordneter Willsch besucht Apotheken-Testzentren im Kreis

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rheingau-Taunus / Limburg hat in dieser Woche den Kontakt zu allen vier Apotheken im Rheingau-Taunus-Kreis gesucht, die Corona-Schnelltests anbieten. Im Austausch mit den Apotheken vor Ort informierte sich Willsch über die Abläufe der Schnelltests und über die Bereitstellung kostenloser Schnelltests.

„Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger suchen die Gelegenheit der Schnelltests. Bereits am reißenden Absatz der Selbsttests, die über den Lebensmitteleinzelhandel angeboten wurden, wurde ersichtlich, wie groß die Nachfrage ist“, erklärt Willsch, „umso wichtiger ist es mir, mich mit den Apotheken im Kreis auszutauschen – viele Menschen möchten sich vielleicht nicht selbst testen, sondern stattdessen von geschultem Personal getestet werden. Hier sind die Apotheken wichtige Akteure, um eine Überlastung der Hausarztpraxen zu vermeiden.“ Die Idee von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, den Bürgerinnen und Bürgern einmal wöchentlich kostenlose Schnelltests anzubieten, unterstützt Willsch grundsätzlich: „Schnelltests können den Weg zurück in ein normales gesellschaftliches Leben beschleunigen“, so der Bundestagsabgeordnete. Bereits seit Februar konnten in der Kastell-Apotheke Heidenrod, der Eulen-Apotheke in Taunusstein, der Adler-Apotheke in Oestrich Winkel sowie der Rheingau-Apotheke in Geisenheim kostenpflichtige Schnelltests durchgeführt werden. 

Grundsätzlich können die Bürgerinnen und Bürger seit vergangenem Montag (08.03.) je einen kostenlosen Schnelltest pro Woche in Anspruch nehmen. In der Praxis gestaltete sich dies jedoch als schwierig, da die Apotheken als lokale Testzentren noch keine Genehmigung und Beauftragung zum Durchführen der kostenlosen Schnelltests hatten. Daher hat sich unter anderem die Kastell-Apotheke in Heidenrod-Laufenselden proaktiv an den Wahlkreisabgeordneten Willsch gewandt und ihn um Unterstützung gebeten. In der Apotheke in Laufenselden werden bereits seit Mitte Februar kostenpflichtige Schnelltests durchgeführt, weswegen „dort natürlich auch bereits geschultes Personal vorhanden ist, das die kostenlosen Schnelltests problemlos durchführen kann“, so Willsch, der in der Folge mit allen vier Apotheken im Kreis in Kontakt trat, um die örtlichen Erfahrungen und Probleme abzufragen. Nachdem es zu Beginn der Woche noch unklar erschien, wann die Apotheken die angekündigten kostenlosen Tests durchführen können, konnte das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises am Freitag grünes Licht geben, sodass die Schnelltests in den Apotheken durchgeführt werden können. „Ich danke dem Kreisgesundheitsamt sowie dem Kreisbeigeordneten Dr. Koch, der in der urlaubsbedingten Abwesenheit von Landrat Kilian schnell reagiert hat. In einer gemeinsamen Anstrengung konnten die Apotheken als Testzentren für kostenlose Tests beauftragt werden. Das ist eine pragmatische Lösung, die auf vorhandene Strukturen zurückgreift“, zeigt sich Willsch dankbar. „Darüber hinaus gilt mein Dank natürlich auch den Apotheken vor Ort, die wirklich große Anstrengungen unternommen haben und auf sich nehmen, um der Bevölkerung dieses wichtige Angebot machen zu können“, hebt der Bundestagsabgeordnete Willsch abschließend hervor.

Kostenlose Schnelltests können seit Freitag in der Rheingau-Apotheke in Geisenheim, der Kastell-Apotheke in Laufenselden, der Eulen-Apotheke in Taunusstein sowie der Adler-Apotheke in Oestrich durchgeführt werden.