CDU Logo

Aktuelles

Bundeswettbewerb „Vorbildliche öffentliche Straßenbegrünung“

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ ruft Städte und Kommunen auf, sich mit vorbildlichen öffentlichen Straßengrüngestaltungen im Rahmen eines Bundeswettbewerbs „vorbildliche öffentliche Straßenbegrünung“ zu bewerben, dies teilt der hessische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit. Insgesamt ist durch den Wettbewerb ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgelobt.

Preiswürdig sind bereits umgesetzte öffentliche Straßengrünprojekte, die maßgeblich den Gemeinschaftssinn und die Identitätsstiftung fördern sowie einen ökologischen Beitrag für die Umwelt durch mehr Biodiversität und Artenvielfalt leisten. Die Grüngestaltung sollte unter Beteiligung von Bürgern realisiert worden und eine dauerhafte Pflege des öffentlichen Straßengrüns gewährleistet sein.

Die Stiftung versteht sich als Partner der Städte und verfolgt als solcher das Anliegen, vorbildliche öffentliche Straßengrüngestaltungen zu prämieren und das dabei gewonnene Know-how zusammenzutragen und bekannt zu machen.

„Die Grüngestaltung unserer Dörfer und Städte leistet einen großen Beitrag zur ansprechenden Ausgestaltung unseres Wohnraumes. Auch unter klimapolitischen Gesichtspunkten machen grüne Innenstädte Dorfzentren Sinn. Daher unterstütze ich die Initiative der Stiftung ‚Lebendige Stadt‘“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Willsch.