CDU Logo

Aktuelles

KfW-Förderung im Rheingau-Taunus-Kreis und Limburg - ein starkes erstes Förderhalbjahr 2021

Die KfW blickt auf ein starkes erstes Förderhalbjahr 2021 und einen hohen Anstieg vor allem der Inländischen Förderung zurück. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der KfW-Förderung im Rheingau-Taunus-Kreis und Limburg wieder. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat im ersten Halbjahr 2021 Vorhaben im Rheingau-Taunus-Kreis und in Limburg gefördert. In den Rheingau-Taunus-Kreis flossen dabei insgesamt 84,0 Millionen Euro, in den Landkreis Limburg-Weilburg insgesamt 42,1 Millionen Euro,“ so Willsch. Der heimisch CDU-Bundestagsabgeordnete begrüßt das Engagement der KfW in seinem Wahlkreis: "Die KfW ist seit Jahrzenten ein wichtiger Unterstützer des Mittelstandes und der Existenzgründer und eben auch privater Vorhaben. Neben der Unterstützung lokaler Wirtschaftsstrukturen ist die KfW auch einer der Wegbereiter einer gelingenden Energiewende im Privatsektor."

Für das erste Förderhalbjahr liegt das KfW-Gesamtfördervolumen bei knapp 50 Mrd. EUR. Besonders großes Interesse gab es an energieeffizienter Wohnraumförderung, die Nachfrage an Corona-Sonderprogrammen war erwartungsgemäß rückläufig. Seit dem Start der Corona-Hilfsprogramme (am 23.03.2020) hat die KfW 58,6 Mrd. EUR an Krediten im In- und Ausland zugesagt (Stand 31.07.2021) und so einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geleistet.