CDU Logo

Aktuelles

Neues Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Camberg

Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) Foto: BBK

Der heimische CDU-Bundestagabgeordnete Klaus-Peter Willsch teilt mit, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg ein neues Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug bekommen wird. Das Fahrzeug soll die örtliche Feuerwehr verstärken und erreicht die Bad Camberger Feuerwehr über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie das Hessische Innenministerium.

„Ich freue mich, dass das neue Löschfahrzeug bereit zum Ausrücken ist. Die Kameraden der Feuerwehr leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit in Bad Camberg – da ist die richtige Ausrüstung enorm wichtig. Sie ist ebenso Teil der Anerkennung, die wir den Kameraden dafür zukommen lassen, dass sie in ihrer Freizeit Mitmenschen retten und schützen,“ so Klaus-Peter Willsch.

„Mit der Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Gerät in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung erfüllt der Bund seine gesetzliche Aufgabe nach § 13 Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz (ZSKG). Der Bund ergänzt danach die vom Land und den kommunalen Ebenen bereit-gestellten Fahrzeuge um solche, die im Verteidigungsfall zusätzlich notwendig sind. Art und Umfang der Ergänzung wurden in einem zwischen Bund und Ländern abgestimmten Ausstattungskonzept festgelegt,“ erklärt der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch.