CDU Logo

Aktuelles

Positive Bilanz: BAFA förderte die Region Rheingau-Taunus – Limburg mit über 22 Millionen Euro

Die Aufgaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sind vielfältig wie die Herausforderungen, denen wir als Land gemeinsam gegenüberstehen: Die Bewältigung der Corona-Pandemie, die zentrale Frage des Klimaschutzes und die Gestaltung des Außenhandels unter sicherheitspolitischen und menschenrechtlichen Gesichtspunkten. Diese Herausforderungen bildet das BAFA in seinen drei zentralen Arbeitsbereichen ab. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, unterstützte das BAFA im vergangenen Jahr auch die Region Rheingau-Taunus – Limburg bei vielen nachhaltigen Projekten:

„22.197.000,00 Euro für die Region Rheingau-Taunus – Limburg im Jahre 2021, ein Ergebnis, dass sich sehen lässt.“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch. „So wurden in unserer Region energetische Gebäudesanierungen im vergangenen Jahr durch das BAFA mit 15,7 Millionen Euro gefördert. Energieberatungen, um die Effizienzpotenziale von Gebäuden optimal zu nutzen, wurden mit einem Gesamtwert in Höhe von 453.000 Euro gefördert. Exakt 1.022 Elektro- und Hybridfahrzeuge auf unseren regionalen Straßen wurden mit einer Gesamtsumme von 5,2 Mio. Euro gefördert.“ so Willsch weiter.

Doch auch die regionale Wirtschaftsförderung lag vergangenes Jahr im Fokus des BAFA: Das Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“ schüttete insgesamt 754.000 Euro für verschiedene Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen der Region aus. Ebenfalls wurden 48 Anträge für Unternehmensberatungen bewilligt und mit einer Summe von rund 90.000 Euro unterstützt. Weiter begleitete das BAFA unsere Unternehmen während Exportkontrollen und informierte die deutsche Exportwirtschaft umfangreich über relevante exportkontrollrechtliche Entwicklungen im vergangenen Jahr.

„Ich freue mich sehr, dass so viele wichtige und nachhaltige Projekte in der Region Rheingau-Taunus – Limburg durch einen zweistelligen Millionenbetrag durch das BAFA gefördert wurden. Jede dieser Förderungen ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige und zukunftsfähige Region.“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch.