CDU Logo

Aktuelles

Rund 2.400 Euro Bundesfördermittel für die Bücherei in Walluf

Die Bücherei in Walluf erhält 2.415 € Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Vor Ort für Alle: Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum“. Das teilt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rheingau-Taunus / Limburg Klaus-Peter Willsch (CDU) mit.

Mit dem Programm „Vor Ort für Alle: Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum“ werden bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern gefördert. Ziel ist Bibliotheken in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Gefördert werden Maßnahmen, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. „Vor Ort für Alle“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

„Bibliotheken sind entscheidender Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur. Besonders im ländlichen Raum, wo die nächste Staats- oder Universitätsbibliothek weit entfernt ist, leisten kleine Bibliotheken am Platz einen entscheidenden Beitrag zur Information und Weiterbildung der Bürger. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es dabei umso wichtiger, neue multimediale Angebote zu machen. Ich freue mich deswegen ganz besonders, dass die wertvolle Arbeit vor Ort durch Bundesmittel unterstützt wird“, erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Willsch.