CDU Logo

Aktuelles

Start der MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2022

Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch (CDU) teilt mit, dass das Forschungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die MS Wissenschaft auch in diesem Jahr wieder im Rheingau-Taunus-Kreis Halt machen wird. Dabei wird in diesem Wissenschaftsjahr erstmals das Fragen selbst ins Zentrum gerückt: Ziel ist es, die Beteiligung der Besucher an wissenschaftlichen und politischen Entwicklungsprozessen zu stärken und neue Zukunfts-Räume für Forschung sowie Forschungs- und Innovationspolitik zu erschließen.

Die MS Wissenschaft ist ein Frachtschiff, das früher mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs war. Heute ist es ein schwimmendes Science Center. Fünf Monate dauert die Reise der MS Wissenschaft im Jahr 2022. Vom 03. Mai bis Mitte September wird das Ausstellungsschiff in Deutschland unterwegs sein. Im Spätsommer kommt die MS Wissenschaft auch in den Wahlkreis Rheingau-Taunus / Limburg: Zwischen dem 05.-08. September legt das Forschungsschiff am Anleger der Köln-Düsseldorfer in Eltville an. Darüber hinaus gibt es auch Termine in Wiesbaden und Mainz, die unter www.ms-wissenschaft.de eingesehen werden können.

Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft widmet sich der Bedeutung des Fragens und der Teilhabe. Denn um Fragen an die Wissenschaft stellen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie diese überhaupt funktioniert. Was sind die drängenden Fragen der Zukunft? Wie kann man selbst aktiv werden? Auf dem 100m langen Schiff sind alle Bürger eingeladen, sich in interaktiven Exponaten diesen und weiteren Fragen der Wissenschaft zu widmen.

„Ich freue mich, dass mit der MS Wissenschaft wieder eine attraktive Ausstellung für Jung und Alt in unseren Landkreis kommt. Die Idee einer fahrenden Ausstellung ist originell und lockt deutschlandweit Besucher auf das Schiff – daher lade ich alle interessierten ein, sich selbst ein Bild von der Ausstellung zu machen“, so Willsch abschließend.