CDU Logo

Aktuelles

Unser Dorf hat Zukunft: Die 27. Wettbewerbsrunde ist eröffnet!

Engagierte Dorfgemeinschaften sind der Motor für ein gutes Leben auf dem Land. Ich freue mich deshalb, dass die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, gemeinsam mit Ländern und Verbänden erneut den wohl wichtigsten Wettbewerb ausgerufen hat, um dieses Engagement zu würdigen: den bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Viele Menschen entscheiden sich heute bewusst für ein Leben auf dem Land. Sie schätzen die Freiräume, die Natur und das Miteinander. Denn insbesondere in ländlichen Regionen ist die Bereitschaft, sich freiwillig zu engagieren, hoch: Ob in Sportvereinen, Kirchengemeinden, Kultureinrichtungen, Feuerwehren oder anderen Initiativen - viele Einwohner werden täglich vor Ort aktiv. Damit stärken sie nicht nur den Zusammenhalt, sondern machen die Dörfer auch lebenswert und sicher. Sie verdienen deshalb unsere Anerkennung und Unterstützung,“ erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch.

„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Dorfgemeinschaften und Gemeinden aus meinem Wahlkreis teilnehmen,“ so Willsch weiter.

„Mit dem Bundeswettbewerb `Unser Dorf hat Zukunft` setzten wir gemeinsam mit Ländern und Verbänden ein Zeichen für das Ehrenamt und die ländlichen Räume: Alle drei Jahre werden Dorfgemeinschäften mit bis zu 3.000 Einwohnern ausgezeichnet, die sich für ein attraktives und vielseitiges Leben in ihrem Ort einsetzen.“

Seit Anfang November sind Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen aufgerufen, sich bei dem Ausscheid um die zukunftsfähigsten Dörfer in Deutschland zu bewerben. Die teilnehmenden Dörfer melden sich dafür zunächst auf regionaler Ebene gemäß der Ausschreibung des jeweiligen Bundeslandes an. Die Landesausscheide finden 2021 statt, die bundesweiten Siegerinnen und Sieger werden im Jahr 2022 ermittelt. Dazu wird eine Bewertungskommission die qualifizierten Dörfer bereisen. Der Bundespreis wird mit einem Festakt im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2023 in Berlin gefeiert.

Als Anerkennung des Engagements der am Bundesentscheid teilnehmenden Dörfern werden Preisgelder vergeben: für Bronze 5.000 Euro, für Silber 10.000 Euro und für Gold 15.000 Euro. Außerdem kann die Jury Sonderpreise von je 3.000 Euro verleihen und vorbildliche Projekte dadurch besonders hervorheben. Alle Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es unter www.bmel.de/dorfwettbewerb-27.