CDU Logo

Aktuelles

Veranstaltungshinweis –Großbildprojektion am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus vom 25. Juni bis zum 3. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr wird das Spreeufer im Berliner Parlamentsviertel 15 Wochen lang allabendlich zur Bühne für eine eindrucksvolle Film und Klanginstallation über die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland. Darüber informiert der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch. Die halbstündige Installation zeigt die enge Verknüpfung des Reichstagsgebäudes mit der wechselvollen deutschen Parlamentsgeschichte von den Entwicklungen der Kaiserzeit bis hin zu den Ereignissen der Gegenwart. Der Film zeichnet nach wie das Reichstagsgebäude im Laufe der Jahre als Parlamentssitz erbaut, zerstört, wieder instandgesetzt, verhüllt und umgebaut wurde, um schließlich Ende der neunziger Jahre als gesamtdeutscher Parlamentssitz wieder aufzuleben.

„Eine sehr empfehlenswerte Filmvorführung, die mit modernster Technik die wichtigsten Momente deutscher Parlamentsgeschichte an historischer Stelle lebendig werden lässt“, so Klaus-Peter Willsch. „Die Projektion macht zudem deutlich, dass das Parlament das Herzstück der Demokratie darstellt. Es muss selbstbewusst die Regierung wählen und kontrollieren!“

Eine Vorführung dauert rund 30 Minuten. An jedem Abend wird der Film zwei Mal hintereinander gezeigt. Der Zuschauerbereich befindet sich auf den Freitreppen am südlichen Spreeufer beim Friedrich-Ebert-Platz. Der Besuch ist kostenlos. Weitere Informationen können Sie der Internetseite des Deutschen Bundestages http://www.bundestag.de/grossbildprojektion entnehmen.

Beginn der Vorführungen:

  • ab 25. Juni um 22.15 Uhr
  • ab 16. Juli um 22.00 Uhr
  • ab 30. Juli um 21.45 Uhr
  • ab 13. August um 21.15 Uhr
  • ab 3. September um 20.45 Uhr
  • ab 17.September um 20.15 Uhr