CDU Logo

Aktuelles

Wettbewerb „Blauer Kompass“ 2018

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch ruft interessierte Unternehmen und Institutionen zur Teilnahme am Wettbewerb „Blauer Kompass“  des Umweltbundesamts auf. Ausgezeichnet werden vorbildliche Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Teilnahmeberechtigt sind privatwirtschaftliche und kommunale Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Verbände, Vereine und Stiftungen. Mithin können sich kommunale Ver- und Entsorgungsunternehmen, Verkehrsbetriebe oder Schulen in Kreisträgerschaften mit eigenen Projekten zur Klimawandelanpassung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2018.

Der Klimawandel wirkt sich auf viele Bereiche des Lebens aus. „Daher haben innovative Projekte für eine nachhaltige Zukunft einen hohen Stellenwert“, so Willsch. „Ob Begrünung des Bürodachs, Entsiegelung des Schulhofs oder Sonnenschutz für den Spielplatz. Die Projekte der vergangenen Jahre zeigen richtungsweisende Ansätze.“

Eine Jury aus Vertretern von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wird im Mai 2018 die Sieger in den drei Kategorien „Private und kommunale Unternehmen“, „Bildungs- und Forschungseinrichtungen“ sowie „Vereine, Verbände, Stiftungen“ auswählen. Erstmals wird darüber hinaus mittels einer Online-Abstimmung auf der Internetseite des Umweltbundesamtes ein Publikumspreis vergeben. Alle Siegerprojekte des „Blauen Kompass“ werden im Juni 2018 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet.

Zu jedem Projekt wird ein Kurzfilm erstellt. Alle vier Gewinner erhalten zudem jeweils eine Trophäe sowie Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sämtliche Details zum Wettbewerb können auf der Website des Umweltbundesamtes abgerufen werden.