CDU Logo

Aktuelles

Wettbewerbsstart: Digitale Orte im Land der Ideen!

Die „Initiative Deutschland – Land der Ideen“ lobt zusammen mit der Unternehmensgruppe „Deutsche Glasfaser“ erstmalig den Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ aus.

„Dieser wichtige Wettbewerb honoriert kluge Köpfe, die mittels digitaler Infrastrukturprojekte nachhaltige Projekte für die Zukunft des ländlichen Raums entwickelt haben. So erhalten eifrige Tüftler und engagierte Gemeinschaften die Aufmerksamkeit und Ehrung, die ein nachhaltiges Vorandenken verdient.“, so CDU-Bundestagsabgeordneter Willsch.

Noch bis zum 4. April 2022 können Projekte und Orte sich unter www.digitale-orte.de bewerben. Teilnehmen können Projektverantwortliche aus oder von Verwaltung, Wirtschaft, Politik im ländlichen Raum, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, sozialen und kirchlichen Einrichtungen, Initiativen, Vereinen, Verbänden, Genossenschaften, privaten Initiatoren und dem Bürgerschaftlichen Engagement. Das Projekt muss im oder für den ländlichen Raum realisiert worden sein. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einreichung eines Projektes sind, dass das Projekt Digitalisierung im ländlichen Raum nutzt, innovativ und umsetzungsstark ist und über Vorbildwirkung verfügt sowie skalierbar ist. Die zehn besten Projekte werden am 9. Juni 2022 in Berlin gekürt.

Daher rufe ich alle potenziellen Teilnehmer im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg, in dem ja auch einige Kommunen zum Ausbau der Digitalinfrastruktur auf einen Zusammenarbeit mit der „Deutschen Glasfaser“ setzen, auf sich zu bewerben, so dass nachhaltige Projekte auch die Honorierung erfahren, die solch ehrenhaftes Engagement verdient. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.digitale-orte.de.