CDU Logo

Aktuelles

Willsch: 250.000,- Euro Denkmalschutzförderung für „Fachwerkhaus in der Bächelsgasse 1“ in Bad Camberg

Das „Fachwerkhaus in der Bächelsgasse 1“ in Bad Camberg erhält eine Bundesförderung in Höhe von 250.000,-Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes. Die Mittel für die vorgesehenen denkmalpflegerischen Maßnahmen des Fachwerkhauses hat der Haushaltsausschuss des Bundestags nun freigegeben. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Das Fachwerkhaus ist eine wahre Bereicherung für Bad Camberg. Der liebevoll verputzte Sichtfachwerkbau wurde um 1706 als Küster- oder Glöcknerhaus erbaut und liegt nahe der kath. Kirche Sankt Peter und Paul in ruhiger aber trotzdem zentraler Altstadtlage. Es ist immer besonders schön zu hören, wenn ein wertvolles Zeugnis der Handwerkskunst aus der Heimat gefördert wird. Besonders beim Denkmalschutz wird deutlich, dass es sich bei Kulturinvestitionen um Zukunftsinvestitionen handelt“, freut sich Klaus-Peter Willsch.

Seit Jahrzehnten engagiert sich der Bund für den Denkmalschutz. Vor allem überregional bedeutsame Denkmäler, die einen wesentlichen Teil des kulturellen Erbes in Deutschland prägen, werden mit einer Förderung unterstützt. „Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg ist es mir ein persönliches Anliegen, die Engagierten vor Ort, die sich mit vollem Einsatz für den Erhalt von Baudenkmälern in unserer Region stark machen, bestmöglich zu unterstützen. Daher unterstütze ich seit vielen Jahren aktiv Projekte die sich für die Bewahrung unserer archäologischen, kultur- und erdgeschichtlichen Zeugnisse einsetzen“, so Willsch weiter.