CDU Logo

Aktuelles

Willsch: 625.000,00 € für Sanierung des Jerusalemhaus und Neugestaltung Goethe-Werther-Ausstellung in Wetzlar

Für die Sanierung des Jerusalemhauses sowie die Neugestaltung der Goethe-Werther-Ausstellung in Wetzlar stellt der Bund 625.000 Euro aus dem Förderprogramm KulturInvest zur Verfügung. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Der Deutsche Bundestag hat für das Haushaltsjahr 2024 Mittel für investive Kulturmaßnahmen im Inland bereitgestellt, und ich freue mich sehr, dass auch die Region Lahn-Dill, für die ich als Betreuungsabgeordneter zuständig bin, von dieser Förderung profitieren kann,“ so Willsch. „Die Bereitstellung von 625.000 Euro aus dem Förderprogramm KulturInvest ist eine großartige Nachricht mit dieser Unterstützung leistet der Bund einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt dieses kulturellen Erbes. Allen Beteiligten wünsche ich eine gute Hand, viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung ihrer Vorhaben,“ so Willsch weiter.

Das Förderprogramm KulturInvest wurde vom Bund ins Leben gerufen, um seine nationale Verantwortung für die Kulturentwicklung in Deutschland wahrzunehmen. Im Rahmen dieses Programms werden investive Maßnahmen gefördert, die auf den Erhalt und die Weiterentwicklung kultureller Einrichtungen und Denkmäler von gesamtstaatlicher Relevanz abzielen. Dazu zählen unter anderem Projekte zur Modernisierung, Sanierung, Restaurierung sowie der Um- oder Neubau kultureller Objekte. Ziel ist es, bedeutende Kulturgüter zu bewahren, deren Strahlkraft zu sichern und sie der Öffentlichkeit in einem modernen, attraktiven Rahmen zugänglich zu machen.