CDU Logo

Aktuelles

Willsch: Limburg bleibt wichtiger ICE-Halt und erhält neue Direktverbindungen nach Brüssel

Mit dem neuen Fernverkehrsplan der Deutschen Bahn, der am 14. Dezember 2025 in Kraft tritt, bleibt Limburg Süd einer der am besten angebundenen Standorte seiner Größenordnung in Deutschland. Die insgesamt 29-täglichen ICE-Halte sichern der Region weiterhin eine dichte und attraktive Anbindung an das nationale und internationale Bahnnetz.

Eine zentrale Neuerung ist die ganzjährige Direktverbindung nach Brüssel in den Abendstunden: Der ICE verlässt Limburg Süd künftig um 20:50 Uhr in Richtung der belgischen Hauptstadt. In umgekehrter Richtung erreicht ein ICE von Brüssel Limburg Süd künftig um 23:07 Uhr. Diese neue Verbindung stärkt die internationale Bedeutung Limburgs und eröffnet zusätzliche Chancen für Wirtschaft und Tourismus.

Auch Berufspendler profitieren von Verbesserungen: Ein werktäglicher ICE aus Mainz über Wiesbaden nach Limburg Süd und weiter bis Köln Hbf verkürzt seine Fahrzeit deutlich und erreicht Köln Hbf künftig bereits um 7:57 Uhr – rund 20 Minuten früher als bisher.

„Für die Menschen in Limburg bedeutet der neue Fahrplan mehr Flexibilität und schnellere Verbindungen. Die neue ganzjährige Direktverbindung nach Brüssel unterstreicht die Bedeutung unserer Region und eröffnet neue Chancen für Wirtschaft, Pendler und Tourismus gleichermaßen. Bahnfahren wird so noch komfortabler und attraktiver. Ein großer Gewinn für unsere Region.“, so Willsch.

Der neue Fahrplan ist seit dem 15. Oktober 2025 online unter https://www.bahn.de/ abrufbar.