CDU Logo

Aktuelles

Willsch: Schweden schafft die Luftverkehrssteuer ab, Deutschland muss nachziehen!

Schweden wird ab Mitte 2025 die Steuern auf Flugtickets abschaffen. So sollen die Preise gesenkt und die Verfügbarkeit erhöht werden. Dies teilt der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Schweden schafft die Luftverkehrssteuer ab. Dies wird absehbar zu niedrigeren Preisen für Fluggäste und einer steigenden Nachfrage führen und so die Wettbewerbsfähigkeit des dortigen Luftverkehrsstandorts stärken! Deutschland muss hier angesichts des schwierigen Marktumfeldes und der nur schleppenden Erholung nach Corona unbedingt nachziehen!“, so Willsch.

Im gesamten ersten Halbjahr starteten und landeten an den deutschen Hauptverkehrsflughäfen 90,8 Millionen Fluggäste. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 (106,3 Millionen) lag die Zahl der Flugreisenden im ersten Halbjahr 2024 um 14,6 Prozent niedriger.

„Eine Luftverkehrssteuer wird ohnehin nur von einer Minderheit der europäischen Staaten erhoben. Sie stellt eine völlig unnötige nationale Zusatzbelastung für die deutsche Luftverkehrswirtschaft dar, welche die Kunden mit höheren Ticketpreisen und einem verminderten Flugangebot bezahlen. Das ist inakzeptabel, besonders für ein Exportland wie Deutschland, das auf eine gute Anbindung an die Welt angewiesen ist! Aber statt diese Steuer als Ganzes kritisch auf den Prüfstand zu stellen, hat die links-gelbe Koalition im Bund eine Erhöhung um 25 Prozent mit Wirkung zum Mai 2024 beschlossen. Das ist kollektive Realitätsverweigerung angesichts der dramatischen Lage!“, so Willsch abschließend.