CDU Logo

Aktuelles

Zwei neue Kitas in Eltville profitieren von Bundesförderung

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert. In der neuen Förderwelle sind auch zwei Einrichtungen aus Eltville. Darauf weist der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch hin.

Aus dem Haushalt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend werden in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Mio. Euro zur Verfügung, damit noch mehr Kinder von der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können. Vor Ort profitieren davon die beiden Kitas Kindergartenburg und Wichtelhäuschen ab dem 1. September dieses Jahres bis Ende 2022 von einer Fördersumme in Höhe von 33.336 Euro. „Mittlerweile gibt es bei mir im Wahlkreis 19 Sprach-Kitas. Geld, das in Sprachförderung fließt, ist gut angelegt. Denn Sprache ist der Schlüssel zu fast allem im Leben. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist entscheidend für den Bildungserfolg aller in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen“, sagt Willsch. Daher habe die unionsgeführte Bundesre­gierung bereits vor einigen Jahren das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gestartet.

Mit dem Programm wird die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestand­teil in der Kindertagesbetreuung gefördert. Die Sprach-Kitas werden zum einen durch zusätzliche Fachkräfte für sprachliche Bildung un­terstützt, die direkt in der Kita tätig sind. Zum anderen werden sie kontinuierlich durch eine Fachberatung begleitet.