CDU Logo

Aktuelles

Deutscher Nachbarschaftspreis 2018

Ab sofort können sich engagierte Nachbarschaftsinitiativen sowie gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 bewerben. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis, der seit 2017 von der nebenan.de Stiftung vergeben wird, ist ein bundesweiter Wettbewerb. Er ist mit über 50.000 Euro dotiert. Die Landessieger werden mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro prämiert. Der Bundespreis wird in drei Kategorien vergeben, die mit 10.000, 7.000 und 5.000 Euro dotiert sind. Außerdem gibt es einen Publikumssieger, der 5.000 Euro erhält.

Gesucht werden lokale Nachbarschaftsinitiativen und -projekte mit Vorbildcharakter, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige Nachbarschaft leisten und das Miteinander fördern. Der Deutsche Nachbarschaftspreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer.

„Die Nachbarschaft ist der Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, das Miteinander aktiv gestalten und sich gegenseitig unterstützen“, so Willsch. Nachbarn leisten im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis soll nachbarschaftlichem Engagement eine neue Sichtbarkeit gegeben und gleichzeitig das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass lokale Gemeinschaften eine fundamentale Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft haben. „Vor allem in einer Zeit der steigenden Anonymität ist eine solche Initiative wichtig, damit man den Zusammenhalt nicht vergisst. Nur so kann man als Gesellschaft stark sein und vorankommen“, betont der Abgeordnete.

Folgende Themenkategorien werden vom Preis umfasst:

  1. Generationen: Senioren/Jugendliche und Kinder/Familie
  2. Brücken bauen: Integration/Interkulturell/Interreligiös
  3. Verschönerung: Umbau/Stadtgestaltung/Kunst
  4. Begegnungen schaffen: Aktionen/Treffpunkt/Netzwerke/Feste
  5. Nachbarschaftshilfe: Hilfe zur Selbsthilfe/Engagementförderung/Inklusion
  6. Nachhaltigkeit: Umwelt/Ressourcenschonung

Die nebenan.de Stiftung vernetzt aktuell über 700.000 Menschen deutschlandweit miteinander mit dem Ziel, das solidarische Miteinander in Städten, Landkreisen und Gemeinden zu stärken und bürgerschaftlichen Engagement zu unterstützen. Weitere Details und die Online-Bewerbung sind unter folgendem Link abrufbar: www.nachbarschaftspreis.de. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. Juli 2018.