CDU Logo

Aktuelles

Deutscher Preis für Denkmalschutz 2019

Der Deutsche Landkreistag ist als Mitglied des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) vorschlagsberechtigt für den Deutschen Preis für Denkmalschutz 2019. Dies teilt der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch (CDU) mit.

Mit dem Preis ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Personengruppen und gemeinnützige Vereine, die sich ehrenamtlich dem Schutz, der Pflege und der dauerhaften Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes widmen sowie Journalisten, Publizisten und Online-Anbieter, die in ihrer Arbeit kontinuierlich auf spezielle Fragestellungen und Probleme von Denkmalschutz und Denkmalpflege aufmerksam machen.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz schreibt für das Jahr 2019 wieder den Deutschen Preis für Denkmalschutz aus. Er ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland und wird jährlich vergeben. 1977 vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz gestiftet, um Persönlichkeiten und Initiativen auszuzeichnen, die sich in beispielhafter Weise für die Erhaltung unseres baulichen und archäologischen Erbes eingesetzt haben, wird er ferner auch an Journalisten verliehen, die in herausragenden Text, Sprach, Bild und Bewegtbild-Beiträgen auf die Herausforderungen des Denkmalschutzes aufmerksam gemacht haben.

„Denkmalschutz und Denkmalpflege leisten einen grundlegenden Beitrag zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes. Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv für die Bewahrung unserer gebauten Umwelt und der archäologischen und erdgeschichtlichen Zeugnisse ein“, so der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch weiter.

Einsendeschluss für Vorschläge zum Deutschen Preis für Denkmalschutz 2019 einschließlich der beizufügenden Unterlagen ist der 31. März 2019. Weitere Informationen zum Deutschen Preis für Denkmalschutz sind zu finden unter www.dnk.de.