CDU Logo

Aktuelles

Film- und Lichtprojektion im Parlamentsviertel im Jahr 2022

Auch in diesem Sommer wird das Spreeufer im Berliner Parlamentsviertel in den Sommermonaten allabendlich zur Bühne für eine eindrucksvolle Film und Klanginstallation über die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland. Täglich verwandelt sich das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus ab Sonntag, 3. Juli 2022, bis Montag, 3. Oktober, in eine Lichtspielbühne. Darüber informiert der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch.

Die halbstündige Installation trägt den Titel „Dem deutschen Volke — Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“. Vom Friedrich-Ebert-Platz und vom Reichstagufer aus kann jeder Zuschauer über die Spree hinweg wichtige Wegmarken und emotionale Ereignisse deutscher Parlamentsgeschichte erleben. Der Film zeichnet nach, wie das Reichstagsgebäude im Laufe dieser Zeit als Parlamentssitz erbaut, zerstört, instandgesetzt, verhüllt und umgebaut wurde, um schließlich Ende der neunziger Jahre als gesamtdeutscher Parlamentssitz wieder aufzuleben.

„Eine sehr empfehlenswerte Filmvorführung, die mit modernster Technik die wichtigsten Momente deutscher Parlamentsgeschichte an historischer Stelle lebendig werden lässt“, so Klaus-Peter Willsch. „Die Projektion macht zudem deutlich, dass das Parlament das Herzstück der Demokratie darstellt. Es muss selbstbewusst die Regierung wählen und kontrollieren!“ so Willsch weiter.

Über die im Zentrum befindliche Spielfläche hinaus, ist das gesamte Marie-Elisabeth-Lüders-Haus Teil der Inszenierung. Insgesamt werden fünf Projektionsflächen bespielt. Die größte Fläche ist 300 Quadratmeter groß, die kleinste 21 Quadratmeter. Zusätzlich werden mit Laserprojektoren weitere Motive auf verschiedenen Gebäudeteilen abgebildet. Die Scheinwerfer erschaffen eine eindrucksvolle Aura und hüllen die Architektur des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses in ein besonderes Licht. An jedem Abend wird der Film zwei Mal hintereinander gezeigt. Der Zuschauerbereich befindet sich auf den Freitreppen am südlichen Spreeufer beim Friedrich-Ebert-Platz. Der Besuch ist kostenlos.

Täglich beginnt die Projektion ab dem:

  • 3. Juli um 22.15 Uhr
  • 15. Juli um 22.00 Uhr
  • 29. Juli um 21.45 Uhr
  • 12. August um 21.15 Uhr
  • 26. August um 20.45 Uhr
  • 9. September um 20.15 Uhr