CDU Logo

Aktuelles

Schmieden für den Frieden in Aarbergen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat bereits eine ganze Reihe von Solidaritätsbekundungen hervorgerufen, die alle die gleiche Botschaft eint: Deutschland steht an der Seite der ukrainischen Bevölkerung, die ihre Freiheit und ihre Selbstbestimmung gegen Putins Invasoren verteidigen. Eine besondere Aktion fand am vergangenen Wochenende in Aarbergen statt: In der Werkstatt des Schmiedemeisters Rüdiger Schwenk trafen sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rheingau-Taunus / Limburg, Klaus-Peter Willsch (CDU), der Hessische Innenminister und örtliche Landtagsabgeordnete Peter Beuth sowie Landrat Frank Kilian, um gemeinsam einen Friedensbaum zu schmieden.

Der knapp 2,50 m hohe Baum ist mit geschmiedeten Friedestauben und Ölzweigen bestückt, wird von einer ukrainischen Flagge aus Stahlblech bekrönt und von stilisierten Panzersperren umringt. Bevor die Schmiedearbeiten begannen, wurde die ukrainische Nationalhymne von einer ukrainischen Konzertpianistin gespielt.

„Ich danke Rüdiger Schwenk für die Einladung zu dieser tollen Aktion, an der ich mich gerne beteiligt habe. Schmieden für den Frieden ist eine besondere Art, der Wut und dem Ärger, die man ob der erschütternden Bilder aus der Ukraine verspürt, Ausdruck zu verleihen“, so der Bundestagsabgeordnete Willsch. Dabei war es nicht das erste Mal, dass in der Werkstatt des Aarbergeners für den Frieden geschmiedet wurde. Bereits im Mai 2016 fand eine ähnliche Aktion in Gedenken an das Ende des zweiten Weltkriegs statt. „Während wir uns damals nicht vorstellen konnten, dass wir wieder einen Krieg in Europa erleben werden, erreichen uns nun täglich Kriegsflüchtlinge und furchtbare Bilder aus der Ukraine. Wir alle sind in unseren Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die für Demokratie und Freiheit kämpfen“, so Willsch abschließend.