CDU Logo

Aktuelles

Schülerin aus Limburg absolviert Praktikum im Deutschen Bundestag

Die Schülerin Floriane Höhler aus Limburg durfte im Rahmen ihres zwei wöchigen Schülerpraktikums im Berliner Abgeordnetenbüro des CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch den Alltag und die Arbeit eines Politikers hautnah miterleben. „Nun ist auch die Schüler Union Limburg in Berlin angekommen“ empfing der Abgeordnete seine engagierte Praktikantin mit Freude. Frau Höhler ist bereits in jungen Jahren politisch interessiert und engagiert sich in der Schüler- und Jungen Union.

Bereits am zweiten Tag durfte die Praktikantin als Zuschauerin an der Sitzung der CDU/CSU-Arbeitsgruppe „Wirtschaft“ teilnehmen. „In der Arbeitsgruppensitzung kommen die CDU/CSU-Mitglieder des Wirtschaftsausschusses zusammen und es ist aufregend mit den vielen Politikern quasi an einem Tisch zu sitzen und zuzuhören, wie die laufende Sitzungswoche organisiert und geplant wird,“ so die 17 jährige Schülerin.

Besonders aufregend für Frau Höhler: Sie durfte live von der Besuchertribüne aus eine Plenardebatte verfolgen. Ihr Highlight während der Debatte, die Rede vom Herrn Willsch zum Antrag „Inflation realistisch berechnen – Einführung von Warenkörben für den wöchentlichen Großeinkauf und den täglichen Einkauf“. „Es ist interessant, die Politiker, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, live zu beobachten und zu sehen wie sie auf die Redebeiträge ihrer Kollegen reagieren. Da kann es auch schon einmal etwas lauter werden im Plenum,“ stellt die Schülerin fest.

Das Fazit der Schülerin: „Ein Praktikum hier im Bundestag ist einzigartig. Der Eindruck vom Politikerleben, der oft über die Medien vermittelt wird, wird vor Ort schnell korrigiert und man ist über das hektische Alltagsleben der Abgeordneten und der Mitarbeiter wirklich erstaunt.“

„Wer mich und mein Berliner Team gerne bei der Arbeit im Deutschen Bundestag kennenlernen möchte, kann sich jederzeit für ein Praktikum bewerben. Wichtigste Voraussetzung ist ein großes Interesse am politischen Geschehen und man sollte Lust haben, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten. Interessierte Studenten und Schüler können ihre Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail (klaus-peter.willsch@remove-this.bundestag.de) an mein Berliner Büro schicken,“ so der Abgeordnete Willsch zum Schluss.