CDU Logo

Aktuelles

Willsch: 1.359.241,- Euro für Schwimmbad der Vincenzschule Aulhausen

Bund unterstützt Sanierung des Schwimmbads der Vincenzschule Aulhausen. Die Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch (CDU) und Alexander Müller (FDP) teilen mit, dass die Sanierung des Inklusions-Schwimmbades der Vincenzschule Aulhausen mit 1.359.241,- Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK)gefördert wird. Beide Abgeordnete hatten sich zusammen für die Förderung starkgemacht.

"Es macht mich froh, dass die Bundesmittel es ermöglichen, die besondere Gemeinschaftsstätte des Schwimmbads der Vincenzschule zu erhalten. Schüler, Bewohner des St. Vincenzstifts sowie örtliche Schwimmvereine werden mit dem sanierten Bad eine großartige Sportstätte erhalten. Ich bin davon überzeugt, dass mit der Investition in das für die lokale Gemeinschaft so wichtige Schwimmbad die Fördergelder im Sinne des Programms sehr gut eingesetzt werden. Diese Förderung ist nicht zuletzt der kräftigen Unterstützung meines Bundestagskollegen Alexander Müller zu verdanken, mit dem ich schon bei der Brömserburg-Förderung erfolgreich kooperierte,“ freut sich Willsch.

„Das St. Vincenzstift leistet besonders hervorragende Arbeit, die sich in zahlreichen Medaillen der Rüdesheimer Teilnehmer an den Special Olympics widerspiegelt. Mit der großzügigen Förderung durch das SJK-Programm kann sich das St. Vincenzstift nun die Trainingsstätte einrichten, die es verdient. Es freut mich zudem, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Bundestagskollegen Klaus-Peter Willsch auch beim St. Vincenzstift erfolgreich fortgeführt werden konnte,“ fügt Müller hinzu.

Das Hallenbad des Sankt Vincenzstifts wurde 1975 eröffnet und war seitdem durchgehend in Gebrauch, hauptsächlich von Schülern der Vincenzschule Aulhausen, einer anerkannten Förderschule für geistige Entwicklung, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung sowie einer inklusiven Grundschule. Bis zur vorübergehenden Schließung im Sommer 2022 besuchten wöchentlich über 300 Schüler das Bad. Zudem nutzten Bewohner und Mitarbeiter des Sankt Vincenzstifts, einige von ihnen mit schwersten Behinderungen, das Schwimmbad. Auch Mitglieder der DLRG, des Rheingauer Schwimmclubs und der TG Rüdesheim sowie die Rheingauer Schwimmschule waren zuletzt externe Nutzer.

Um sich von der Dringlichkeit des Projektes noch einmal zu überzeugen, hatten Willsch und Müller Anfang Oktober auf Einladung von Dr. Dr. Caspar Söling die Einrichtung besucht. Beide sind auch kreispolitisch für den Landkreis aktiv, der das Projekt ebenfalls unterstützt: Müller als Kreistagsabgeordneter und Willsch als ehrenamtlicher Erster Kreisbeigeordneter im Kreisausschuss.