CDU Logo

Aktuelles

Willsch: 2.692.000,00 € für den Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden

Fast 2,7 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm „Fördermaßnahme zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten“ gehen an insgesamt acht Schulen im Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden. Dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

„Mit großer Freude habe ich die guten Nachrichten aus dem Haushaltsausschuss vernommen. Durch die Bereitstellung von Fördergeldern zur Aufwertung der Schulhöfe ermöglicht der Bund unseren Schülern ein ansprechendes Umfeld, das ihre körperliche Aktivität fördert, ihre Kreativität anregt und ihre sozialen Kompetenzen stärkt. Schulhöfe sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Ein attraktiver Schulhof trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Schüler bei, sondern auch zur Verbesserung des Schulklimas und letztendlich zur erfolgreichen Bildung unserer Kinder,“ so Klaus-Peter Willsch.

Mit der Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum sollen Kommunen für die Umsetzung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Natürlichen Klimaschutzes gewonnen werden. Gefördert werden Projekte auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen, die einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt leisten (Natürlicher Klimaschutz) und die Lebensqualität in Landkreisen, Städten und Gemeinden erhöhen.