CDU Logo

Aktuelles

Willsch besucht Cafe Walz in Schlangenbad

Die Gastronomie gehört zu den Wirtschaftszweigen, die mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind. Gleichzeitig bilden Gastronomiebetriebe die wirtschaftliche Existenzgrundlage vieler Bürger und sorgen zudem für lebendige Innenstädte. Im Rahmen seiner Tour durch Schlangenbad besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch das beliebte Cafe Walz, um sich mit der Pächterin, Frau Sabine Hoffmann, über die aktuelle Situation in der Gastronomie auszutauschen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Café aktuell nur mit Außenwirtschaft betrieben. Die Gäste haben aber die Möglichkeit, auf den Außenplätzen, zwei Terrassen und einem Rondell getreu nach dem Geschäftsmotto „Kommen, Platz nehmen, Wohlfühlen!“ das umfangreiche Angebot an Kuchen, Torten, Gebäck, Eis und kleinen Imbissen zu genießen. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen unsere Innenstädte vor große Herausforderungen. Gerade die örtliche Gastronomie hat im vergangenen und in diesem Jahr stark gelitten, denn im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen sind gastronomische Betriebe aufgrund der strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften besonders schwer und langanhaltend von der Covid-19-Pandemie betroffen. Trotz dieser schweren Bedingungen haben die Betreiber des Cafe Walz mit findigem Unternehmergeist einen Ausweg gefunden, ihren Betrieb weiterhin am Laufen zu halten," erklärt Klaus-Peter Willsch. Beeindruckt zeigte sich der Bundestagsabgeordnete zudem vom freundschaftlichen Verhältnis, welches man zu den benachbarten Gastronomiebetrieben pflegt.

„Durch Impfen und Teststrategien können wir mittlerweile viel besser mit dem Virus umgehen als zu Beginn der Pandemie. Daher werde ich mich weiterhin für klare Öffnungsperspektiven und eine schnelle Rückkehr zum Normalbetrieb - insbesondere auch in der Gastronomie stark machen,“ so Willsch zum Schluss.